Hypnose-Coaching-Trier


Hypnose ist ein Werkzeug, mit welchem man Muster und Verhaltensweisen gezielt verändern kann. Oft steht man vor der schwierigen Situation, dass man sich bewusst eine Veränderung vorstellt und wünscht, aber es dann irgendwie doch nicht schafft.

Der Feind sitzt im Kopf

Dieser Widerstand gegenüber gewünschten Veränderungen hängt stark mit unserer Aufmerksamkeit zusammen. Sicher ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass wir unsere Aufmerksamkeit nicht auf beliebig viele Dinge gleichzeitig lenken können. Damit wir unsere Aufgaben trotzdem meistern können, haben wir eine grosse Menge von Automatismen entwickelt. Niemand macht sich Gedanken darüber, wie man läuft, Auto fährt oder nach einem Gegenstand greift, Zähne putzt oder sich hinsetzt. Das blosse Gedankenkommando “Laufen” setzt ein komplexes Verhaltens- und Bewegungsmuster in Gang, das dann ganz automatisch, unbewusst abläuft, bis der entgegengesetzte Befehl “Stopp” von unserem Bewusstsein kommt. Unser ganzes Leben ist durchdrungen von unbewussten Mustern und Automatismen, so zum Beispiel auch die Art und Weise wie wir sprechen, welche Wörter wir verwenden etc. ist uns selten bewusst. Viele dieser Muster können wir auch nicht an- oder abstellen. Sie passieren einfach und wir verspüren den Drang, dies oder das zu tun. Solange wir uns bewusst mit etwas auseinandersetzen, also die Aufmerksamkeit voll darauf lenken, sind wir in der Lage, Automatismen zu übergehen. Aber sobald wir abgelenkt werden, die Aufmerksamkeit woanders hinschweift, greifen diese Automatismen wieder. Deswegen ist Selbstdisziplin bei Verhaltensänderungen nur bedingt hilfreich. Wir werden ganz einfach immer wieder abgelenkt, und Selbstdisziplin funktioniert nur bei bewussten Vorgängen.

Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach.

Selbst wenn wir die Muster erkennen, sind wir oft nicht in der Lage sie zu ändern. Hier genau setzt die Hypnose an. Sobald wir bewusst die Entscheidung getroffen haben, ein bestimmtes Verhalten zu ändern, kann diese Entscheidung mittels Hypnose verstärkt und durch ein besseres Verhalten als das ursprüngliche ersetzt werden.


 

Über Hypnose gibt es viele falsche Vorstellungen. Der nachfolgende Film veranschaulicht die Wirkungsweise und den heutigen Stand der Hypnose-Hilfen und mentales Lernen.

Copyright: Alle Rechte vorbehalten: Joe Boden - Praxis für Coaching, Essenzheilung & Hypnose
Page render time: 0.844s.